Kompetenzen2023-10-26T10:27:33+02:00

Unsere Lösungen

Drucksachen auf Papier, Textil oder Folie­­ – wir verstehen unser Handwerk.

AUTHENTISCH.

PERSÖNLICH.

INDIVIDUELL.

Drucksachen auf Papier, Textil oder Folie­­ – wir verstehen unser Handwerk. Wir schätzen den persönlichen Kontakt und können so optimal auf Ihre Wünsche eingehen. Gerne verhelfen wir Ihnen zu einem ganzheitlichen Auftreten inklusive Flyer, Folder, Arbeitskleidung, Firmenflotte mit Logo und außergewöhnlichen Werbegeschenken. Dabei achten wir auf eine bestmögliche Qualität und einer fairen Preisgestaltung. Machen Sie Schluss mit mühsamen Recherchen nach passenden Angeboten im Internet, mit Enttäuschungen wenn die Qualität nicht stimmt und Sie sich ärgern müssen. Freuen Sie sich lieber auf individuelle Lösungen und einem guten Service bei STRAUSDRUCK.

Wirkungskraft ist unsere Stärke. Wir lieben ausgefallene Ideen und präsentieren Druck, Werbetechnik & Co. auf bestem Niveau, die Sie begeistern werden – haptisch, sinnlich, einfach klasse. Überzeugen Sie sich selbst von einem Druckerlebnis mit allen Sinnen.

KENNENLERNEN.

WAHRNEHMEN.

VERBLÜFFEN.

Wirkungskraft ist unsere Stärke. Bevor die Druckerpressen anlaufen, denken wir uns in Ihr Projekt hinein, um die Strahlkraft von Ihrem Druckprodukt zu wecken. Ob Digital- oder Offset-Technik : Wir interpretieren Druck neu. Weil wir überzeugt und begeistert von den Innovationen unserer Branche sind. Wir lieben ausgefallene Ideen und präsentieren Werbetechnik & Co auf hohem Niveau, die Sie garantiert noch nicht auf dem Schirm haben: haptisch, sinnlich, einfach klasse – für uns ist Druck ein Erlebnis mit allen Sinnen. Nicht umsonst steckt im Wörtchen „Ausdruck“ Druck.

+ Service rund um den Druck

Nützliche Infos für einen hochwertigen Druck

5 Tipps für eine korrekte Druckdatenerstellung

Allgemein

Hintergrundbilder, Farben, Verläufe und Grafiken sollten unbedingt bis an den Rand des Datenformates angelegt werden, da produktionstechnisch kleinere Toleranzen beim Schneiden Ihres Druckproduktes auftreten können.

Verwendete Schriften sollten gepfadet werden, damit es nicht zu Fehldarstellungen kommt. Alternativ sollten verwendete Schriften mitgeliefert werden.

Farbmodus

Der Farbmodus Ihrer Druckdaten muss CMYK sein, da sonst nach dem Druckvorgang ein (leicht) veränderter, optischer Gesamteindruck entstehen kann. (Daten im RBG-Farbmodus werden automatisch durch uns nach CMYK konvertiert.)

Auflösung

Die Auflösung von Bildgrafiken sollte mindestens 300 dpi betragen. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihre Druckvorlagen immer hochauflösende Bilder verwenden, da Ihr Druckprodukt andernfalls (leicht) pixelig wirken kann.

Dateiformat

Die Auflösung von Bildgrafiken sollte mindestens 300 dpi betragen. Achten Sie darauf, dass Sie für Ihre Druckvorlagen immer hochauflösende Bilder verwenden, da Ihr Druckprodukt andernfalls (leicht) pixelig wirken kann.

Seiten(-reihenfolge)

Senden Sie mehrseitige Dokumente chronologisch in korrekter Reihenfolge als eine einzige PDF-Datei oder benennen Sie Einzeldokumente mit fortlaufenden Seitennummern.

Sie planen die Gestaltung eines Printmediums?

Hilfreiche Gedanken für eine zielorientierte Planung:

Was möchten Sie mit dem Medium erreichen? Möchten Sie

  • Ihr Image/das Image Ihres Unternehmens steigern?
  • Ihre Bekanntheit steigern?
  • bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aktiv verkaufen?
  • Ihre Produkte oder Dienstleistungen beratend kommunizieren?
  • Rabatte oder andere Zusatznutzen anbieten?
  • eine Akquisemaßnahme (Kalt- oder Warmakquise) planen?
  • Mitarbeiter gewinnen oder binden?
  • Besitzt Ihr Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Welche Aktion soll mit dem Medium ausgelöst werden?

Verteilung des Printmediums:

  • Verteilen Sie das Medium persönlich?
  • Möchten Sie das Medium per Post versenden?
  • Wie viele Adressen besitzen Sie?
  • Oder legen Sie es an bestimmten Plätzen aus?

Eigenschaften des Printmediums

  • Benötigen Sie ein kostengünstiges Produkt?
  • Möchten Sie besonders auffallen/überraschen?
  • In welcher Auflage soll produziert werden?
  • Sollen Strategien zur Erfolgsmessung des Printmediums realisiert werden?

Bestehende Medien und Corporate Design (bitte mitbringen):

  • Welche Maßnahmen haben Sie bisher eingesetzt?
  • Wie erfolgreich waren die Maßnahmen?
  • Mit welchen bestehenden Medien kann das Projekt verknüpft werden?

Definieren Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was ist der besondere Nutzen Ihres Produktes?
  • Was ist der spezifische Nutzen des Mediums?

Welche begleitenden Maßnahmen planen Sie:

  • Veröffentlichung auf der Webseite / Verknüpfung mit der Webseite? (= notwendig bzw. sehr empfehlenswert)
  • Versand eines Newsletters
  • Verknüpfung mit Facebook, Instagram, Twitter …

Besondere Effekte schaffen

Mit Veredelungstechniken wie partiellen Lackierungen, Relieflacken, Prägungen und Stanzungen … können individuelle und aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte erzeugt werden. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein außergewöhnliches Printprodukt wünschen!

Farbwirkung ist abhängig vom Medium

Farben werden bei gedruckten Medien und in Bildschirmmedien durch zwei verschiedene Farbsysteme erzeugt.

Gedruckte Produkte werden in den meisten Fällen aus den vier Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarzanteil) – kurz CMYK – erstellt. (Es gibt auch Druck in Sonderfarben oder CMYK kombiniert mit Sonderfarbe(n). Dies kann an dieser Stelle jedoch nicht ausgeführt werden.) Basis für den Druck ist das substraktive Farbmodell. CMYK-Farbräume sind geräteabhängig und benötigen deshalb Farbprofile, um Farbtöne exakt zu beschreiben. Zudem kommen noch die Papierfarbe sowie spezifische Eigenschaften des Papieres hinzu. Auch die Druckmaschine hat Einfluss auf das Druckergebnis.

Am Bildschirm werden die Farbtöne im sogenanten additiven Farbmodell dargestellt. Die Farben werden dabei aus den drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau (RGB) erzeugt. Auch die Darstellung der RGB-Farben ist geräteabhängig. Zudem können Nutzer ihre Bildschirme individuell einstellen.

Druck: Je nach Art des Druckers, den individuellen Eigenschaften, der Auflösung und den Papiereigenschaften variiert die Farbwiedergabe. Wenn Sie ein Layout möglichst sicher beurteilen wollen, ist ein professioneller Proof notwendig. Dieser sollte in der Druckerei erstellt werden, welche anschließend die Printmedien herstellen wird und kann beim Andruck mit dem Druckergebnis verglichen werden.

Auf der sicheren Seite sein

Es ist wichtig darauf zu achten, dass keine Urheber- oder Nutzungsrechte verletzt werden. Das könnte nämlich (sehr) teuer werden. Daher ist es notwendig herauszufinden, ob Sie Nutzungsrechte an dem Motiv erwerben können. Wenn dies möglich ist, muss das Motiv auch technischen Anforderungen genügen. Diese sind abhängig davon, ob das Motiv für eine Internetseite verwendet, in einem Imageflyer gedruckt oder zum Beispiel für eine Lkw-Beklebung eingesetzt werden soll. Dieser technische Aspekt ist also von Fall zu Fall zu prüfen.

Mit eigenen Motiven, zum Beispiel in einem Fotoshooting erstellt, sind Sie dagegen rechtlich und technisch auf der sicheren Seite.

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